Wochenimpuls 14.09.- 20.09.2015

BaumDer Wunsch nach Stabilität oder nach einem bestimmten Zustand, wie es früher einmal war, der begegnet mir immer öfter in letzter Zeit.

Eine ganz große Sehnsucht nach Beständigkeit. Bilder im Kopf an Erinnerungsmomente von früher. Die, wenn sie mit der aktuellen Zeit abgeglichen werden immer nur verlieren können. Diese Momente sind mit einem Glückszustand aus der Vergangenheit abgespeichert. Betrachtet aus der damaligen Zeit. So ist es heute nicht mehr und wird es auch nicht mehr sein können. Alle haben sich weiter entwickelt. Und wir sind heute die, die wir sind. Der Weg von damals ist die Basis dafür, wo wir heute angekommen sind.

Sehnsucht ist eine mit Mangel belegte Suche, die immer wieder Sehnen und Mangel in der Gegenwart produziert. Diese schillernden Farben der Vergangenheit lassen die Gegenwart blas erscheinen. Das kann zu einer regelrechten Sucht werden.

Es hilft nur aus den Erwartungen auszusteigen und die Gegenwart aktuell mit den Farben bunt zu malen, die nun zur Verfügung stehen.

Auch über Stabilität, diesen über großen Wunsch, lohnt es sich nachzudenken. Meist wird Stabilität im Außen gesucht. Da ist diese nicht zu finden. Wir leben aktuell im 21. Jahrhundert, das ist sehr schnelllebig, sehr komplex und sich dauernd neu erfindend. Ganz anders als im vor 100, 200 oder gar 500 Jahren. Es hat bestimmt einen Grund warum Sie und ich gerade jetzt hier sind. In einer Zeit voller Veränderungen. Diese Veränderung ist das Einzige was wirklich sicher ist.

Und trotzdem gibt es eine Konstante, wenn am richtigen Platz geschaut wird. Der ist in uns. Das eigene Potenzial, unser Wesenskern, das was uns ausmacht, das ist stabil. Unser Dasein! Sofern wir damit verbunden sind, ist das Leben mit einer flexiblen Stabilität im Außen, mit all seinen Veränderungen, eine interessante Herausforderung. Die Antwort ist sich mit Neugier, Offenheit und Gelassenheit dem Lebensfluss hinzugeben.

Wie ist Deine Antwort auf das Leben?

Befreie Dich von den perfekten Klischees, die vorgegeben sind. Die nie erfüllt werden können und immer nur zu Enttäuschungen führen, weil sie Dir nicht entsprechen.

Lebe DICH, dann ist immer alles echt perfekt.

Raus aus der Perfektionsfalle.

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *