Wenn Du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei auf Dich zurück!
Mit allem mit dem wir in Resonanz gehen, haben wir etwas zu tun. Das sagt schon eine alte Volksweisheit: „Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es zurück!“
Hier nun noch etwas ausführlicher die Spiegelgesetze. Es ist ein komisches Gesetz und dabei ist es egal, ob wir es kennen oder nicht, es wirkt auf und durch uns.
- Das was ich aussende, kehrt zu mir zurück.
(bewusst und unbewusst) - Alles, was ich an anderen kritisiere, habe ich
auch in mir! (bewusst oder unbewusst) Es kann sein, dass ich nur den Gegenpol ausgeprägt lebe. - Das, was andere an mir kritisieren und es mich ärgert, hat mit mir zu tun. Da gibt es noch so lange etwas zum aufzuräumen in mir, bis ich dem gelassen und neutral begegnen kann.
- Das, was andere an mir kritisieren und es mich nicht berührt, findet im anderen statt und wird auf mich projiziert.
- Alles was mir an anderen gefällt, habe ich als Potenzial in mir.