love-1702613_1280Immer wieder höre ich in meinen Workshops: „Das hört sich ja hier in der Theorie alles ganz einfach an, aber in meinem Leben ist das nicht so einfach!“ Oder: „Das ist ja echte Arbeit, wie kann man das denn machen?“

Ich kann nur sagen, ja es ist Arbeit in seinem eigenen Leben etwas zu verändern. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist Arbeit für sich selbst.

Selbstliebe, Selbstfürsorge, Selbstverwirklichung, Selbstwert.

Hier scheint es mir ein wenig an Bewusstsein zu hapern. In der Regel verbiegen sich die Menschen lieber für andere, um beliebt zu sein. Dabei haben sie überhaupt keine Achtsamkeit für sich selbst. Es kostet enorm viel Kraft, gegen sein eigenes Sein an zuarbeiten. Und sie halte sich gerne im Handlungsbereich anderer auf, um sich gut zu fühlen. Sie helfen dann dem armen Umfeld. Deswegen fehlt ja auch die Zeit dafür zuständig zu sein, dass eigene Wohlbefinden zu regeln. Und dann kommen sie wieder, die beliebten „Ja, aber das geht nicht ..“ .

Genau das hält davon ab, die Selbstfürsorge anzugehen und jeden Tag die wertvolle Arbeit für sich selbst zu tun. Nachzuforschen, warum mit alten, unbewussten Gefühlen noch ein belastender Blickwinkel auf alltägliche Situationen eingenommen wird. Es werden keine eigene Auszeiten und Entspannungszeiten in Anspruch genommen. Für die eigenen Wünsche, Träume und Visionen bleibt sowieso keine Zeit und vor lauter Veränderungswünschen ans werte Umfeld, geht der Blick für die eigenen Veränderungsmöglichkeiten verloren. Grenzen setzten, Nein sagen, fällt enorm schwer. Die eigenen Bedürfnisse verschwinden im Nirgendwo und Beziehungen leiden unter Unzufriedenheit. Das kleine Glück des Alltags geht verlorren.

Wer mutig ist und sich der täglichen Arbeit an und für sich selbst stellt, erntet ein gutes Verhältnis zu seinem inneren Kind, einen Seelische Ausgeglichenheit, neutrales Geschehen-Lassen-Können bei den Handlungsspielfeldern der anderen, mehr Aufmerksamkeit für des tägliche Glück, Dankbarkeit für alles was ist, humorvolle Momente mit seinem Umfeld und Ideen für gemeinsames Sein.

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Veränderungsprozess mit meinem Coaching für emotionale Fitness.

Merken

Merken

Merken

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *