Das Erlebnis Leben genießen

Immer wieder sind Menschen in Ihrer Erlebniswelt beschränkt, da Ängste sie hindern, sich selbst zu leben.

Angst ist ein Bote, der persönliche Zustellung hat, Weglaufen hilft nicht wirklich. Sonst wird aus dem Boten mit der Zeit ein Riese.

Wer aber mutig ist und hinschaut, dem kann es gehen wie Jim Knopf mit dem Scheinriesen Herrn Tur Tur, beim näher kommen wird er kleiner.

Ängste entstanden in der Vergangenheit, aus Kindheit und Jugend, oder sie sind übernommen. Beim Hinsehen, können Sie kleiner werden. Zuerst muss der Nebel aufgelöst werden. Es braucht Klarheit, um welche Angst es sich genau handelt. Für was steht die Angst und welche Ursache liegt zugrunde?

Das bedeutet, auf die Angst zugehen. Als nächstes geht es darum zu prüfen, ob inzwischen neue Reaktionsmöglichkeiten, Erkenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung stehen?

  • Wie viel Scheinriesen begleiten Sie so?
  • Welche Möglichkeiten würden sich Ihnen eröffnen, wenn Sie sich die Riesen ansehen und sie liebevoll verabschieden?